Anno Online Halloween-Event: Gruselige Gebäude und Inseln zum Geisterfest

Auch 2015 gibt es wieder ein Anno Online Halloween-Event. In diesem Jahr spendieren die Entwickler von Blue Byte dem Aufbauspiel nochmal mehr Gebäude und Deko-Objekte als 2014. Abgerundet wird das Event-Paket durch frische Abenteurinseln und Questreihen.

Das Anno Online Halloween-Event bringt jede Menge schaurige Inhalte

Nicht mehr lange, dann ist Halloween. Doch schon jetzt wird in Anno Online gefeiert. Denn natürlich gibt es auch im Aufbaustrategiespiel von Ubisoft wieder ein passendes Event zum Fest der Geister. Das entspricht in den Grundzügen der Version des vergangenen Jahres, die Entwickler wärmen aber nicht nur alte Speisen wieder auf, sondern haben euch neue Inhalte kreiert.

Das Anno Online Halloween-Event bietet euch sieben Gebäude, mit denen ihr eure Stadt erweitert. Der Großteil ist schon aus dem vorigen Jahr bekannt: Es gibt die verbesserte Holzhütte, eine Vogelscheuche, den verwunschenen Baum, die verwunschene Mühle und die ebenso verzauberte Papiermühle. Es haben aber auch zwei neue Häuser ihren Weg ins Browsergame gefunden. Da hätten wir zum einen die verwunschene Apfelfarm. Im Gegensatz zu anderen Erntebetrieben benötigt sie nur zwei statt vier Felder, um eure Siedlung mit leckeren Äpfeln zu versorgen. Das zweite neue Gebäude ist die verwunschene Kapelle. Das Gotteshaus bringt euch fünf Einwohner. Um eure Stadt passend zum Halloween-Fest dekorieren zu können, liefert das Event außerdem drei neue Zierobjekte: ein Grab sowie weiße und schwarze Tulpen.

anno-online-halloween-event-screenshot

Halloween-Gebäude in Anno Online.

Doch das ist noch längst nicht alles: In Anno Online spielen natürlich Schiffe eine große Rolle, so ist man es ja von der Serie gewohnt. Daher haben die Game Designer drei Geisterschiffe ins Spiel eingebaut: eine Brigg, eine Galeere und eine Karavelle. Die sehen nicht nur gruseliger aus als ihre gewöhnlichen Pendants, sie haben auch 25 Prozent mehr Lebenspunkte und teilen mehr Schaden aus. Es lohnt sich also, einen dieser Kähne in der eigenen Flotte zu haben.

Um die neuen Schiffe, Gebäude und Dekorationsgegenstände euer Eigen nennen zu dürfen, braucht ihr Laternen. Es gibt drei Möglichkeiten, an sie heranzukommen. Zum einen lassen sich Kürbisse auf der mysteriösen Insel anpflanzen und in der Laternenwerkstatt weiterverarbeiten. Eine Alternative zu diesem Produktionsweg stellen die Event-Missionen dar. Erfüllt ihr die Aufträge, werdet ihr mit reichlich Laternen belohnt. Gehört ihr zu der Sorte Spieler, die eher ungeduldig ist, und seid bereit, ein wenig Geld zu entbehren, könnt ihr die Event-Währung auch im Shop für Rubine kaufen.

Falls ihr alle Quests lösen wollt, solltet ihr euch damit beeilen. Das Halloween-Event von Anno Online ist nämlich in zwei Phasen eingeteilt. Die erste endet am 10. November, ab da lassen sich die Aufträge nicht mehr erfüllen. Phase 2 ist eine Woche später am 17. November vorbei – und damit findet das Event dann sein Ende. Danach stehen die Gebäude und Schiffe nicht mehr zum Verkauf und ihr könnt auch den drei neuen Abenteuerinseln keinen Besuch mehr abstatten. Auf diesen Maps müssen Siedler vorsichtig sein, denn Tore zur Unterwelt sind quer über die Karten verteilt. Wer sie nicht schließt, riskiert unangenehmen Besuch.

Jetzt kostenlos Anno Online spielen!