Wohin geht die Reise in Anno Online? Die Entwickler von Ubisoft Blue Byte haben darauf im offiziellen Forum des kostenlosen Browsergames ein paar Antworten gegeben und geplante Features vorgestellt. Dabei geht’s vor allem um den künftigen Monument-Bau, Handelsrouten und die Gildenfunktion.
Der Kathedralen-Bau in Anno Online – Gemeinsames Werkeln am Kaiserdom
Schiffe gruppieren und effiziente Handelrouten erstellen
Ein weiteres wichtiges Feature in Anno Online betrifft die Organisation eurer Flotte und Handelsrouten. So ist derzeit eine übersichtlichere Liste aller verfügbaren Schiffe in Arbeit, auf der ihr gleich ablesen könnt, welches Schiff womit eingespannt ist. Die Verwaltung der Flotte soll damit erleichtert und die Planung der Handelsrouten noch effizienter gestaltet werden. Ganz wichtig ist außerdem eine künftige Funktion, die es euch erlaubt, einzelne Schiffe zu Flotten zusammenzufassen. Damit könnt ihr größere Warenmengen transportieren und müsst nicht mehrmals einzelne Schiffe mit dem gleichen Auftrag losschicken, um Waren von A nach B zu bringen.

Mit einem Monument macht eure Stadt in Anno Online gleich viel mehr her. Lange müsst ihr euch wohl nicht mehr gedulden, bis ihr den Kaiserdom errichten könnt!
Außerdem sollen die Gilden perspektivisch eine größere spielerische Bedeutung in Anno Online haben. Zunächst einmal soll das Gilden-Interface übersichtlicher dargestellt und um Filterfunktionen ergänzt werden, so dass ihr die Gilden nach bestimmten Kriterien sortieren könnt. Aber wichtiger: Ihr habt künftig die Möglichkeit, mit Gildenmitgliedern direkt zu handeln. Gildenquests, -inseln und –level kündigen die Entwickler zudem an, detaillierte Infos gibt’s dazu aber noch nicht. Auch zu einem konkreten Zeitplan für die Veröffentlichung der neuen Funktionen und Verbesserungen gibt es derzeit keine Auskunft. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.