Die Städtebau-Simulation Banshied bietet eine erfrischende Herausforderung für Freunde des Genres, ist jedoch alles andere als einfach – was gleichzeitig ein Hauptgrund für die Faszination von Banished ist. Um Einsteigern den Weg zu einer funktionierenden und prosperierenden Stadt zu erleichtern, haben wir für euch die wichtigsten und besten Tipps und Tricks für Banished zusammengestellt. Nie wieder Hungersnöte, nie wieder Überalterung der Bevölkerung!
Banished Tipps und Tricks Übersicht
> Der Einstieg in Banished
Erste Nahrungsquellen für Bewohner erschließen
Kleidung, Werkzeug und die erste Siedlung
Zufriedenheit und Zusatzgebäude
Expansion und Nomaden in Banished
Der Trading Post (Händler) in Banished erklärt
Der Weg zu einer echten Stadt
Banished Tipps und Tricks 1: Der Einstieg
Auf Hard starten wir mit nur 8 Bewohnern sowie 7 Kindern und einer sehr begrenzten Menge an Versorgungsgütern. Spielt ihr auf einfacheren Schwierigkeitsgraden, so entfällt der kommende Teil für euch und ihr könnt direkt zum nächsten Abschnitt übergehen. Zum besseren Verständnis des Spiels kann ein Überfliegen dennoch nicht schaden. Zu allererst solltet ihr das Spiel pausieren und die wichtigsten Menüs aufrufen. Wir spielen grundsätzlich immer mit dem „Event Log“, den generellen Statistiken, der Arbeiterübersicht sowie der Minimap. Per Drag & Drop könnt ihr die Menüs nach Belieben auf dem Bildschirm anordnen. Anschließend solltet ihr die nähere Umgebung in Augenschein nehmen. Wo ist viel flaches Land für späteren Ackerbau? Wo dichter Wald? Wo Fluss oder See für Fischerei? Es ist immer gut, eure künftige Stadt bereits schemenhaft vor Augen zu haben, um Abriss und Ressourcenverschwendung zu verhindern.

Das erste Fundament für eine funktionierende Siedlung in Banished.
Zu allererst benötigt ihr Rohstoffe. Errichtet zu diesem Zweck einen Lagerplatz (Stock Pile) und schickt eure Bewohner anschließend los um Holz, Stein und Eisen abzubauen. Als nächstes braucht ihr eine Sammlerhütte (Gatherers Hut), um die Nahrungsversorgung sicherzustellen. Um eine maximale Effizient zu erreichen, sollte der in gelb markierte Kreis um das Gebäude nicht durch Berge, Gebäude oder Gewässer blockiert werden. Je mehr unbebautes Gelände im Umkreis, desto mehr Nahrung sammeln die dortigen Arbeiter. Um den Platz jedoch nicht gänzlich ungenutzt zu lassen, solltet ihr ein zweites und drittes Gebäude direkt neben die Sammlerhütte platzieren, aber erst einmal pausieren: einen Holzfäller (Forester Lodge) sowie eine Jagdhütte (Hunting Cabin). Tagelöhner (Laborer) bringen Rohstoffe vom Lagerplatz zur Baustelle. Bauarbeiter (Builder) wiederum sind für die Konstruktion des Gebäudes zuständig. Weist entsprechend ein bis zwei Bewohner über die Arbeiterübersicht dem Berufsstand Bauarbeiter zu, damit aus dem Rohstoffhaufen auch ein Gebäude gezimmert wird.
Banished Tipps und Tricks 2: Erste Nahrungsquellen für Bewohner erschließen