Die Stämme spielen - 50 Millionen

Die Stämme spielen – 50 Millionen registrierte Stammesfürsten

Vor wenigen Tagen vermeldete Spiele-Entwickler und –Publisher InnoGames, dass sich nunmehr über 50 Millionen Spieler im Strategie-Klassiker Die Stämme angemeldet haben. Das Browserspiel, das inzwischen auch als Mobile Game zum Download bereitsteht, ist seit zehn Jahren online und in vielen verschiedenen Sprachen verfügbar.

Die Stämme Erfolgsstory: mehr als 50 Millionen Anmeldungen in über 30 Ländern

Klar, die Anzahl der registrierten Nutzer hat in der Regel nicht viel mit der Anzahl an Leuten zu tun, die ein Spiel tatsächlich aktiv zocken. Dennoch: Man muss erstmal 50 Millionen Menschen dazu kriegen, sich online zu registrieren beziehungsweise die Mobile-Version runterzuladen. Das ist immerhin mehr als die Bevölkerungszahl von Spanien. Die Stämme zählt zu den wenigen Urgesteinen im Browsergame-Bereich. Zehn Jahre ist das Aufbau-Strategiespiel schon online, was für Browserspiel-Verhältnisse sehr lange ist. Die wenigsten sind so lange am Netz – und dabei auch noch profitabel für den Betreiber. Die Stämme (oder englisch: Tribal Wars) markierte zugleich den Durchbruch des Hamburger Entwicklers InnoGames. Gründer und Geschäftsführer Hendrik Klindworth sagt: „Die Stämme war einfach eine persönliche Leidenschaft, die unser Leben und das vieler anderer verändert hat.“ Aus einem Hobbyprojekt wurde ein professionelles Entwicklerstudio, das im Gegensatz zu anderen Unternehmen in Deutschland auch den Konsolidierungsprozess in der Browsergames-Branche einigermaßen unbeschadet überstanden hat. Schiefgelaufene Publishing-Projekte wie Kartuga oder Bounty Hounds Online mal ausgenommen.

Die Stämme spielen - 50 Millionen Registrierungen

Wie InnoGames (Forge of Empires, Lagoonia) bekanntgibt, war 2012 das bisher erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Die Stämme. Besonders viele registrierte Spieler kommen aus Deutschland (zirka 6 Millionen), Polen (zirka 5,3 Millionen) und Brasilien (7,3 Millionen). Das Browsergame gibt es mittlerweile in über 30 Länderversionen.

Falls ihr nicht zu den 50 Millionen Spielern gehört, die sich bei Die Stämme registriert haben, hier noch eine kurze Zusammenfassung, worum’s überhaupt geht: Ihr schlüpft in die Rolle eines Stammesfürsten und errichtet zunächst mal ein kleines Dorf, das ihr im Laufe der Zeit immer weiter ausbaut. Von dort aus plant ihr die stetige Erweiterung eures Imperiums, bildet Allianzen mit anderen Spielern und führt Kriege gegen eure Feinde.

Jetzt kostenlos Die Stämme spielen!