Im free-to-play Mobilegame Dune 2 fliegt ihr in eine weit entfernte Galaxie auf den kriegszerrütteten Planeten Arrakis, um dessen Herrschaft sich drei hohe Häuser streiten. Ihr seid gefragt als Commander einer dieser Fraktionen eine Basis aufzubauen, die den Invasionen der Gegner standhält, bis ihr selbst eine Armee aufgestellt habt, mit der ihr die Vorherschafft über den fiktiven Planeten erringt.
Nostalgische Momente mit Dune 2
So spielt sich die Dune 2 App für Android
Neuauflagen von Klassikern werden von Kritiker gerne mal verrissen, ganz anders ist es in Dune 2. Denn das Remake gibt wunderbar die altbekannte Spiel-Story wieder und lässt sich dazu unproblematisch auf dem Smartphone bedienen. Zwar mag es ein wenig mühselig sein, jede Einheit einzeln anzutippen, aber man darf auch nicht vergessen, dass das alte Spielprinzip von Dune 2 auch noch nicht ansatzweise so komplex war wie später entstandene Echtzeitstrategiespiele.
Die Story von Dune 2 soll angeblich an Frank Herberts Roman Der Wüstenplanet angelehnt sein, allerdings bezieht sich das höchstens auf einzelne Namen, wie die der drei hohen Häuser Atreides, Harkonnen und Ordos, die um die Vorherrschaft auf dem Planeten Arrakis kämpfen. Zu Beginn des Spiels wählt ihr eine dieser Fraktionen und erobert nach und nach feindliche Gebiete, wobei ihr zuvor aussuchen dürft, welchen Gegnern ihr zuerst den Krieg erklärt. Je tiefer ihr in das Herrschaftsgebiet eines anderen Hauses gelangt, umso schwieriger werden auch die Missionen. Ansonsten verläuft jedes Spiel gleich: Ihr erweitert eure Basis unter anderem durch eine Raffinerie, die euch Geld einbringt und in einzelnen Rekrutierungszentren sammelt ihr eure Truppen und erobert die feindlichen Basen.
Eine einzigartige Besonderheit von Dune 2, die jeden Nostalgiker zum Schwärmen bringen dürfte, sind die Platten, die ihr vorher auslegen müsst, damit eure Gebäude beim Platzieren nicht gleich beträchtlichen Schaden erleiden.
Das kostenlose Mobilegame Dune 2 ist nur für Android erhältlich und komplett werbefrei.