Escape the Titanic – Rätselt euch von Bord!

Schafft ihr es dem sinkenden Schiff zu entkommen? Im kostenlosen Mobile Game Escape the Titanic besteht genau darin eure Aufgabe. Schiebt Menschenmengen zur Seite, schraubt Türen auf und bahnt euch den Weg zu den Rettungsboten! Aber Vorsicht, nicht immer geht es schnell voran. Während sich auf dem Schiff nach und nach Panik verbreitet, widmet ihr euch in aller Seelenruhe Rätseln und Aufgaben.

In Escape the Titanic geht es ums nackte Überleben

Am 15. April 1912 ist mit der Titanic eines der legendärsten Schiffe aller Zeiten gesunken. Spätestens im Jahre 1997 wurde der Luxusdampfer weltberühmt, als Kate Winslet und Leonardo DiCaprio im Spielfilm Titanic das tragische Ende einer Liebesaffäre darstellten. In Escape the Titanic geht es weniger um Liebe, sondern vielmehr darum, seine eigene Haut zu retten – ohne Rücksicht auf Verluste. Bereits in den ersten zwei Missionen wird euch auffallen, dass euch ein anderer Weg als den übrigen Passagieren bestimmt ist. Denn nachdem ihr eure Kabine verlasst, platziert ihr die Menschen gemütlich auf der rechten Seite und sucht einen Weg durch eine Tür auf der linken Seite. Insgesamt erwarten euch im Spiel 35 Aufgaben, die ihr bestehen müsst, um dem sinkenden Schiff zu entkommen.

Rätselspaß in Smartphone-Manier

Escape the Titanic arbeitet mit sämtlichen Funktionen, die Smartphone oder Tablett hergeben. Heutzutage reicht es nicht mehr nur zu klicken, man muss auch wischen, neigen, schütteln und sogar ins Mikrofon blasen. Außerdem gilt es, Ausschau nach versteckten Gegenständen zu halten, die euch den Weg durch Eisentüren und über hohe Wände ermöglichen. Ihr könnt zum Beispiel ein Seil nutzen, um höhere Hindernisse zu überwinden.

Escape the Titanic Screenshot

Ein elektrisierendes Labyrinth

Auch wenn die Entwickler versucht haben die oben genannten Smartphone-Funktionen zu nutzen, wirkt die im Prinzip simple Steuerung nicht immer flüssig. Solltet ihr zum Beispiel vor der Aufgabe stehen mit einem Schraubenschlüssel Muttern aufzuschrauben, dann müsst ihr mit dem Werkzeug in der Hand erst mittig auf die Mutter klicken, ehe ihr rumschrauben könnt. Insgesamt entwickelt sich das Spiel, auch wenn es anfangs etwas steif wirkt, gegen Ende immer abwechslungsreicher und bietet dank zahlreicher kniffliger Aufgaben einen netten Zeitvertreib für zwischendurch.

Das Mobile Game Escape the Titanic steht kostenlos zum Download für Android und iOS bereit. Durch ein Upgrade auf die kostenpflichtige Vollversion könnt ihr euch Tipps und Lösungen besorgen – echte Rätselveteranen kommen aber auch ohne aus.