Eufloria Titel

Eufloria – Das Zukunftsspiel mit nachhaltigem Eindruck

Das Mobile Game Eufloria versetzt euch in die weiten Sphären des Weltraums und lässt euch neue Planeten mit Pflanzen kolonisieren. Sendet Setzlinge von eurem Mutterbaum aus ins All und lasst sie auf bisher unbepflanzten Asteroiden Wurzeln schlagen! Gleichzeitig müsst ihr eure bereits blühenden Welten gegen feindliche Samen, die Greys, verteidigen. Begleitet werden eure strategischen Züge von harmonischen Klängen, die eine simple und ästhetische Spielegrafik komplettieren.

Eufloria – Unterwegs im Auftrag mythischer „Grower“

Die Geschichte von Eufloria entspinnt sich in ferner Zukunft. Ihr beginnt das Mobile Game mit eurer auf einem Asteroiden beheimateten Mutterpflanze, einem Dyson-Baum. Von seinen Ästen fallen Blätter und werden zu Samen, die fortan seine Krone umkreisen. Mit einem dieser Sämlinge erkundet ihr zunächst einen naheliegenden Planeten. Beherbergt er keine feindlichen Organismen, beginnt ihr, ihn mit weiteren Setzlingen zu kolonisieren. So lautet die Mission, die ihr im Namen mysteriöser „Grower „zu erfüllen habt. Um einen neuen Planeten zu bepflanzen muss er sich zunächst in eurer Nähe befinden. Außerdem braucht ihr mindestens zehn Samen in der Umlaufbahn eures Ausgangskometen. Haben sie ihren Auftrag erhalten, schießen die kleinen Körner an ihrem Bestimmungsort in die Erde und lassen Gras sowie die Wurzeln des neuen Baumes wachsen. Je mehr Pflanzen ihr zieht, desto mehr Sämlinge bekommt ihr und im Laufe der Zeit erhöhen sich Gesundheit und Fruchtbarkeit, aber auch Schäden an euren Bäumen. Das ist wichtig, da sie sich gegen feindliche Arten – namentlich die aggressive Samenart der Greys – wehren müssen. Um sie zu bekämpfen, fliegt ihr feindliche Asteroiden mit euren Samen an und entzieht ihnen ihre zerstörerische Energie, indem ihr euch durch die Wurzeln bis zum Kern des Kometen grabt. Auch Verteidigerbäume mit Sprengfrüchten dienen der Abwehr der Greys.

Viele Gründe, euflorisch zu werden

Es gibt diverse Möglichkeiten, Eufloria zu individualisieren. So könnt ihr in den Spieleinstellungen den Schwierigkeitsgrad wählen und die Geschwindigkeit, mit der die Sämlinge sich bewegen, bestimmen. Außerdem variieren die Spieldurchgänge, da die Level teilweise zufallsgeneriert sind.

Eufloria Screenshot

Mit euren Dyson-Sämlingen kolonisiert ihr fremde Planeten.

 

Im Spiel selbst ist jeder Baum einzigartig, da sein Wuchs und die Anzahl seiner Äste durch einen fraktalen Algorithmus bestimmt werden. Ihr könnt eure Asteroiden aber auch noch weiter gestalten, indem ihr Add-ons in Form von Blumen installiert. Trägt ein Dyson-Baum eine Blume, produziert er andere Dysons mit verstärkter Schusskraft und -rate. Ein blühender Verteidigerbaum bringt beispielsweise Laserminen hervor – kraftvolle Samen, die mehrere Feinde mit multiplen Lasern und durch Selbstzerstörung angreifen. Auch die einzelnen Asteroiden unterscheiden sich in Größe und Beschaffenheit und produzieren Sämlinge mit verschiedenen Eigenschaften. Es gibt insgesamt drei Charakteristika, die euer Saatgut annehmen kann: Geschwindigkeit sorgt für eine höhere Bewegungsrate der Samen, Stärke erhöht ihre Zerstörungskraft und Energie verleiht ihnen die Fähigkeit, feindliche Asteroiden schneller zu konvertieren. Darüber hinaus ist das Aussehen der Samen immer unterschiedlich, abhängig von ihren Anlagen.

Eufloria vom britischen Entwickler Omni Labs gibt es als kostenpflichtigen Download für iOS und Android.