Mit Version 1.3 kommt der Handel mit NPCs

Handel mit Dorfbewohnern in Minecraft und Emeralds ab heute!

Die neue Version bringt unter anderem den Handel mit Dorfbewohnern und eine Spielwährung in die Klötzchenwelt. Wir stellen euch die neue Version vor und geben euch einen Ausblick auf neue Bau- und Farmmöglichkeiten. Das beliebte Open World-Spiel Minecraft wird heute im Laufe des Tages auf Version 1.3 gepatcht.

Mit dem Update auf Version 1.3 erweitert Entwickler Mojang das einstige Indie-Spiel Minecraft um einige neue Features, die allesamt wieder einmal großen Einfluss darauf haben, was ihr im Spiel alles bauen, pflanzen, erleben und konstruieren könnt. Das Team um Jens Bergensten, der seit einiger Zeit die Weiterentwicklung des Spiels von Erfinder Markus „Notch“ Persson übernommen hat, versorgt euch in Version mit folgenden Neuerungen:

  • Einführung des Adventure Modus (nur spielbar über eine Command-Eingabe)

Im Adventure Modus ist Bauen, das Anzünden von Blöcken und die Verwendung von Eimern deaktiviert. Der Spieler kann nur mit der Umgebung, Mobs und NPCs interagieren.

  • Handel mit Dorfbewohnern in Minecraft

Screenshot vom Handel mit Dorfbewohnern in Minecraft

So funktioniert der Handel mit Dorfbewohnern in Minecraft

Mit der neuen Spielwährung „Emeralds“ können Spieler ab Version 1.3 mit Dorfbewohnern handeln. Je nach Beruf des NPCs bietet dieser unterschiedliche Optionen an (Verkauf, Kauf und Verzauberung). Der Handel mit Dorfbewohnern in Minecraft erfolgt nur über Emeralds. Blinkt ein Dorfbewohner nach dem Kauf auf, hat sich das Angebot, beziehungsweise die Nachfrage des NPCs geändert.

 Weitere Neuerungen:

  • Verbessertes Inventar im Creative Mode
  • Verbesserte Erfahrungssteigerung (ab 1.3 gibt’s auch für Erzabbau, Einschmelzen im Ofen und für das Zerstören von Mob Spawnern Erfahrung)
  • Verbessertes Verzaubern
  • Beschreibbare Bücher eingebaut
  • Verbesserter Multiplayer Modus
  • Kakaobohnen tauchen ab 1.3 auch im Dschungel an kleinen Bäumen auf
  • Große Biome eingebaut
  • Wüstendörfer eingebaut
  • Wüstentempel eingebaut
  • Dschungeltempel eingebaut
  • Emerald-Erz eingebaut (Emerald-Erz findet ihr ausschließlich im „Extreme Hügel“-Biom)
  • Neue Blocks und Items eingebaut (Emerald-Erz, Emeralds, Emerald-Block, Ender Kisten, Stolperdrahtstöcke und -schnüre, u.v.m.)

Den kompletten Changelog findet ihr auf Reddit (Link).

Achtung! Ab Version 1.3 brauchen Kolben („Pistons“) 0,05 Sekunden länger zum Ausfahren! Solltet ihr also komplizierte Schaltungen gebaut haben, die Kolben verwenden, unbedingt prüfen, nachdem das Update installiert wurde.

Darüber hinaus enthält das Update natürlich wieder jede Menge Bugfixes und Performance-Verbesserungen. Persönlich finde ich es super, dass endlich die Mobs (auch Tiere) nicht mehr versuchen über Zäune zu hüpfen.

Grundsätzlich erlaubt das Update auf Version 1.3 erneut eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Besonders die Keksfabriken dürften in den kommenden Wochen Hochkunjunktur haben, aber auch die Suche nach NPC-Dörfern zwecks Handel und das Aufstöbern von Emerald-Erz dürfte eine Menge Zeit verschlingen – lohnt sich dafür aber auch enorm. Grundsätzlich ist Version 1.3 ein enorm großer Schritt zu einem „echten“ Open World-Rollenspiel, das dem Spieler nichts vorschreibt, aber alles bietet. Zumindest für mich ist klar, dass ich unbedingt eine NPC-Siedlung nahe meiner Behausung benötige. Dann kann ich endlich meine Farmen effektiv nutzen und die Dorfbewohner mit meinen Broten, Keksen, Torten, Wollprodukten und Co. zuschütten und ordentlich dafür abkassieren. Yeah!