Harvest Moon: Seeds of Memories – Kultspiel für Smartphone & Tablet

Die wohl älteste Farmspielreihe feiert ihr Comeback auf iPhone und iPad: Harvest Moon: Seeds of Memories ist ab sofort im App Store erhältlich und lässt euch als Farmer in einer putzigen 2D-Welt einen Bauernhof managen und nebenbei noch eine eigene Familie gründen. Außerdem erkundet ihr per Pferd die Spielwelt, angelt euch leckere Fische oder nehmt an Kochwettbewerben teil.

Harvest Moon: Seeds of Memories ist der neue Spross einer langjährigen Kultreihe

Farmspiele sind heutzutage ein großer Trend. Viele Millionen Spieler erfreuen sich daran, ihren eigenen Bauernhof zu bauen, Felder zu bestellen, Tiere zu pflegen und mit den produzierten Waren Geld zu verdienen, um die eigene Farm noch größer und schöner zu machen. Doch wer glaubt, FarmVille wäre der Urvater dieses Genres, der irrt. Blicken wir zurück ins Jahr 1996: Damals veröffentlichte der japanische Entwickler Amccus unter der Leitung von Yasuhiro Wada das erste Harvest Moon für das Super Nintendo Entertainment System. Spielinhalt war es, seine eigene Farm zu managen. Der Spieler baute diverse pflanzliche Nahrungsmittel an und hielt auch Tiere wie Kühe, Hühner und Schafe, um so an Milch, Eier oder Wolle zu gelangen. Die Waren verkaufte er dann in der Stadt, wo er auch NPCs kennen gelernt hat und öffentliche Feste besuchte. Es bestand sogar die Möglichkeit, zu heiraten und Kinder zu bekommen. Harvest Moon war also Farmspiel und Lebenssimulation in einem.

Der Titel erfreute sich großer Beliebtheit und so folgten jede Menge Nachfolger für die unterschiedlichen Systeme. Es gab Ableger für weitere Nintendo-Konsolen und -Handhelds, die PlayStation 1, 2 und 3 sowie die PSP und PS Vita. Und mittlerweile ist die Marke auch auf den Smartphones und Tablets heimisch. Jüngst hat der Entwickler und Publisher Natsume Inc. Harvest Moon: Seeds of Memories für iPhone und iPad veröffentlicht. Darin bekommt ihr genau die Spielerfahrung, die ihr auch von den Serienteilen für die großen Konsolen und Handhelds gewohnt seid. Ihr bringt eine abgehalfterte Farm wieder auf Vordermann und freundet euch mit den Bewohnern des naheliegenden Dorfes an.

Harvest Moon: Seeds of Memories

Zehn potenzielle Ehepartner trefft ihr im Dorf. Mit einem von ihnen gründet ihr eure eigene Familie.

Wenn ihr in Harvest Moon: Seeds of Memories gerade mal nicht auf dem Acker schuftet oder euch um die Tiere auf der Weide kümmert, schwingt ihr euch einfach auf den Sattel eures Pferdes und reitet durch die 2D-Spielwelt oder setzt euch an den See und angelt ein wenig. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, euch normale Haustiere in eure Hütte zu holen, beispielsweise einen treuen Hund. Darüber hinaus leben in dem Dorf zehn potenzielle Ehepartner, um eine Familie zu gründen. Und natürlich hat auch Harvest Moon: Seeds of Memories diverse Feste zu bieten. Dazu gehört etwa ein Kochwettbewerb oder das Sternennachtfestival.

Wer nun neugierig geworden ist, kann sich Harvest Moon: Seeds of Memories im App Store zum Preis von 9,99 Euro herunterladen. Damit das Spiel läuft, braucht ihr aber mindestens ein iPhone 5S, ein iPad Air 1, ein iPad Mini 2 oder einen iPod Touch 6.