Für euch haben wir uns in die funkelnde und glitzernde Welt des Facebook-Spiels Jewel Epic begeben. In dem Socialgame geht es einmal mehr darum, passende Symbole zu kombinieren und Level um Level das vorgegebene Ziel zu erreichen, bevor die verfügbaren Züge aufgebraucht sind.
Glitzernde Reihen aus bunten Edelsteinen kombinieren
Magische Boni und hilfreiche Power-ups in Jewel Epic
Ansonsten dürfte euch das Spielprinzip von Jewel Epic vertraut sein. In jedem Level gilt es eine bestimmte Zielvorgabe zu erfüllen. Mal geht es darum, eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, mal besteht die Aufgabe darin, blockierte Felder freizuspielen oder Früchte bis an den unteren Rand des Spielfeldes zu befördern. Ihr kombiniert drei oder mehr Juwelen in vertikale oder horizontale Reihen und räumt sie dadurch vom Feld. Es gibt in Jewel Epic einige Besonderheiten. Beispielsweise solltet ihr versuchen, mehrmals hintereinander Reihen aus gleichen Edelsteinen zu bilden. Oben links wird euch angezeigt, welche Art Juwel ihr beim vorherigen Zug kombiniert habt. Bildet ihr nun erneut eine Reihe mit Juwelen der gleichen Farbe wie zuvor, dann droppen als Belohnung Bomben, Raketen oder andere Power-ups ins Spielfeld, die gleich mehrere Symbole aus dem Weg räumen. Außerdem gibt es in Jewel Epic den sogenannten „Magic Ball“, zu sehen unten links neben dem Spielfeld. Ihr füllt diese magische Kugel, indem ihr mit Diamanten gefüllte Symbole kombiniert. Ist der Magic Ball ganz voll, könnt ihr draufklicken und aufpassen, wie das Spielfeld wie durch Zauberhand geleert wird.
Es gibt einige Booster und Power-ups im Spiel, die euch bei Bedarf helfen, die Zielvorgabe besonders kniffliger Levels zu erreichen. Beispielsweise könnt ihr Bomben aufs Spielfeld werfen, mit Extra-Zügen in die Runde starten oder die Farbe von Symbolen ändern.
Auch Jewel Epic spielen macht natürlich mehr Spaß, wenn ihr euch gemeinsam mit Freunden ans Werk macht. Das hat unter anderem den immensen Vorteil, dass ihr euch gegenseitig Leben schicken könnt. Jedes verlorene Level kostet nämlich ein Leben und da ihr nur fünf davon habt, sind sie relativ schnell aufgebraucht. Statt nun lange darauf zu warten, dass sich die Leben regenerieren oder gar echtes Geld zu investieren, um Nachschub zu kaufen, macht es Sinn, euren Freunden regelmäßig Herzen zu schicken und dafür selber welche einzusammeln. Wenn ihr euch die bunter, glitzernde Welt von Epic Jewel einmal anschauen wollt, dann folgt diesem Link zur Spieleseite.