Auf der PlayStation Experience hat Entwickler Epic Games erstmals handfeste Informationen und Bildmaterial zum neuen free-to-play MOBA-Shooter Paragon veröffentlicht. In dem Spiel schließt ihr euch Fünf-Mann-Teams an und kämpft auf diversen Karten gegen andere Spieler. Der Titel geht im Frühjahr 2016 in die Early-Access-Phase.
Wird Paragon der nächste Meilenstein in der Geschichte von Epic Games?
Von da an war Epic Games nicht mehr aus der Videospielwelt wegzudenken. Mit der „Unreal Tournament“-Reihe sorgten die Amerikaner für großartigen Mehrspielerspaß und mit der „Gears of War“-Serie begeisterten sie die Xbox-360-Fans. In all diesen Jahren arbeitete das Studio auch immer weiter an der Unreal Engine. Mittlerweile sind wir bei Versionsnummer 4 angelangt, auf deren Basis Epic Games aktuell drei Spiele entwickelt, die allesamt kostenlos beziehungsweise free-to-play sein werden: ein neues Unreal Tournament, das grafisch bunt gehaltene Fortnite und das jüngst angekündigte Paragon. Worum es sich dabei genau handelt, war bei der Enthüllung im November nicht ganz klar, doch seit der PlayStation Experience, einem von Sony veranstalteten Event, wissen wir mehr.
Paragon ist ein MOBA-Shooter („Multiplayer Online Battle Arena“), der jedoch im Gegensatz zu Overwatch von Blizzard oder Battleborn von Gearbox nicht auf die klassische Ego-Perspektive setzt und auch nicht auf die isometrische Draufsicht, wie ihr das aus League of Legends oder Dota 2 kennt. Ihr verfolgt euren Charakter aus der Schulteransicht, womit der Titel eher mit SMITE vergleichbar ist. Zwei Teams, bestehend aus jeweils fünf Helden, treten auf symmetrischen Karten mit drei Lanes (den Laufwegen einer MOBA-Karte) gegeneinander an. Es gibt unterschiedliche Heroen, die jeweils über ihre eigenen Waffen und Spezialfähigkeiten verfügen – ganz wie in League of Legends oder Dota 2. Hinzu kommt noch ein Kartensystem: Ihr erhaltet nach und nach Karten, mit denen ihr die Fähigkeiten eurer Charaktere anpasst und verbessert.
Paragon soll im Frühjahr 2016 in Early Access auf Steam starten. Für einen noch nicht bekannten Preis könnt ihr euch dann Zugang zum noch nicht fertigen Spiel kaufen und es vor allen anderen schon mal ausgiebig testen. Im Sommer des nächsten Jahres soll dann die Open Beta folgen. Früher oder später wird Paragon nicht nur auf dem PC, sondern auch der PlayStation 4 spielbar sein. Für die Beta anmelden könnt ihr euch auf der Webseite des Spiels.