Oh Schreck, oh Graus, die Zombies sind wieder los! Mit Plants vs. Zombies Adventures steht euch seit wenigen Tagen die kostenlose Facebook-Version des Spiele-Hits Plants vs. Zombies zur Verfügung. Auch dabei pflanzt ihr lustige Gewächse, mit denen ihr gegen die dummen, untoten Eindringlinge in den Kampf zieht. Wir haben uns die Beta des Socialgames angeschaut.
Schießwütige Gewächse in Plants vs. Zombies Adventures
Zombies lauern hinter jeder Ecke – So macht ihr sie platt!
Um euch in ein Gefecht zu stürzen, klickt ihr auf euren Wohnwagen und setzt euren Roadtrip fort. Auf jeder Stations erwarten euch die dümmlich dreinblickenden Untoten, die sich zwar langsam, aber stetig nähern. Ihr müsst euren Wohnwagen vor den Eindringlingen beschützen. Dazu platziert ihr entlang des Weges Pflanzen aus eurer Armee. Jede Pflanze hat unterschiedliche Kampfeigenschaften. So variieren ihre Angriffsstärke und die Distanz, über die sie auf die Zombies schießen können.
Gerade in späteren Levels braucht ihr also durchaus ein bisschen taktisches Geschick bei der Platzierung eurer Pflanzen auf dem „Schlachtfeld“. Im Laufe der Zombieattacke kann es passieren, dass einige eurer pflanzlichen Kämpfer zerstört werden. Ihr könnt sie mit einem Klick wiederbeleben. Dafür und für den Einsatz weiterer Pflanzen im Allgemeinen braucht ihr Sonnenblumen. Wie viel Sunflower-Power gerade zur Verfügung steht, seht ihr am oberen Bildschirmrand in Plants vs. Zombies Adventures. Um das Kontingent aufzustocken und nicht von Zombies überrannt zu werden, solltet ihr neben den schießenden Pflanzen außerdem Sonnenblumen platzieren. Die kämpfen zwar nicht, sorgen aber für regelmäßigen Sunflower-Nachschub, so dass ihr ausreichend kämpfende Gewächse einsetzen und tote Pflanzen wiederbeleben könnt. Sind alle Zombies vernichtet, endet der Kampf und ihr bekommt als Belohnung XP, Zombucks und Coins. Zombucks und Coins braucht ihr, um neue Pflanzen zu säen und euer Grundstück in Plants vs. Zombies Adventures weiter auszubauen.
In dem kostenlosen Facebookspiel trefft ihr auf viele andere Stadtbewohner, die euch permanent mit Quests versorgen. Somit wisst ihr immer, was als nächstes zu tun ist. Auch wenn ihr euch zum ersten Mal ins Plants-vs-Zombies-Universum begebt, versteht ihr dadurch schnell, worum es geht und könnt euch nach nur wenigen Minuten direkt ins erste Zombie-Gefecht stürzen.