Vor rund einem Jahr ist das Solitaire-Spiel Pyramid Solitaire Saga auf Facebook gestartet. Zunächst vor dem Erfolg der Socialgame-Hits Candy Crush Saga und Pet Rescue Saga ein wenig in den Hintergrund getreten, verzeichnete Pyramid Solitaire Saga gerade in den vergangenen Tagen und Wochen einen starken Anstieg der Nutzerzahlen. Das haben wir zum Anlass genommen, um selber mal einen Fuß ins alte Ägypten zu setzen.
Solitaire spielen auf den Pfaden der alten Ägypter
Die vorgegebenen Rundenziele variieren je nach Level. Grundsätzlich gilt es natürlich in jeder Runde, die goldumrandeten Skarabäuskarten aufzudecken und somit flinke Käfer freizulassen. Die Käfer müsst ihr schnell anklicken, dann bescheren sie euch wertvolle Juwelen, die euch später noch hilfreiche Dienste leisten werden. Abgesehen davon gibt es in einigen Levels aber noch Extra-Aufgaben. Manchmal sollt ihr eine bestimmte Punktezahl erreichen, ein andermal eine bestimmte Anzahl an Karten in Folge abräumen, ohne zwischendurch Gebrauch vom Kartenstapel zu machen. In einigen Fällen spielt ihr unter Zeitdruck, dann habt ihr zum Beispiel nur eine Minute Zeit, um alle Karten abzuräumen.
Booster, Juwelen und Amulette – Wertvolle Helferlein in Pyramid Solitaire Saga
Umso länger ihr Pyramid Solitaire Saga spielt, desto kniffliger werden die zu lösenden Levels und Aufgaben. Wenn ihr an einer Stelle gar nicht mehr weiterkommt, habt ihr die Möglichkeit verschiedene hilfreiche Items einzusetzen. Sie haben im Facebook-Spiel ganz unterschiedliche Funktionen. Beispielsweise könnt ihr damit zusätzliche Karten oder Joker mit ins Spiel nehmen oder auch alle zugedeckten Karten sichtbar machen, um eure Züge besser planen zu können. Nun gibt es in Pyramid Solitaire Saga einerseits sogenannte Amulette, die ihr für Gold des Pharaonen – also letztendlich für echtes Geld – kaufen könnt. Amulette bleiben euch im Gegensatz zu Boostern, die ihr immer wieder neu kaufen oder mit Juwelen erschaffen müsst, für immer erhalten.
Wir ihr das aus vielen anderen Facebook-Spielen kennt, stehen euch auch in Pyramid Solitaire Saga nur fünf Leben zur Verfügung. Ihr verliert ein Leben, wenn ihr ein Level nicht schafft. Keine Sorge, die Herzen regenerieren sich nach einiger Zeit wieder, ihr müsst also nicht gleich die App deinstallieren, wenn eure Herzen einmal aufgebraucht sind. Hilfreich ist es aber auf jeden Fall, gemeinsam mit anderen zu spielen. Pyramid Solitaire Saga Freunde schicken euch Extra-Karten und Leben, sofern ihr ihnen auch den Gefallen tut. Eine Hand wäscht die andere, auch im alten Ägypten.