rail world

Rail World – Neues Eisenbahnspiel für iOS und Android

upjers hat ein neues Spiel für Smartphones und Tablets angekündigt. In Rail World errichtet ihr euer eigenes Eisenbahnimperium. Ihr verlegt Schienen in ganz Europa, transportiert verschiedene Güter sowie Personen und baut euren Heimatbahnhof immer weiter aus.

Rail World ist die virtuelle Modelleisenbahn für unterwegs

Modelleisenbahnen üben auf erstaunlich viele Menschen eine Faszination aus. Kleine Miniaturwelten mit elektrischen Zügen, die zwischen Plastikbergen hindurchfahren, sind für Jung und Alt ein großer Spaß. Nicht jeder hat jedoch das Geld und den Platz in der Wohnung, um ein eigenes Modelleisenbahnparadies aufzubauen. Vielen ist es vielleicht auch einfach zu mühsam, jedes einzelne Bäumchen zu platzieren. Zum Glück gibt es Computerspiele und Mobile-Titel, mit denen ihr virtuell eure eigenen Eisenbahnwelten aufbaut. Auf dem PC war früher die „Railroad Tycoon“-Serie von Sid Meier, dem Mann hinter Klassikern wie Pirates! oder Civilization, sehr beliebt. Heute gibt es Browsergames wie Rail Nation. Für unterwegs hat upjers demnächst ein neues Spiel parat: In Rail World werdet ihr auf Smartphone und Tablet zum Chef eures eigenen Zugimperiums.

In Rail World fängt alles mit dem ersten eigenen Bahnhof an. Die einzelnen Charaktere wie Harald vom Zugdepot, Willi vom Stellwerk und Mike vom Gleisbau erklären euch zu Beginn die wichtigsten Elemente des kostenlosen Aufbauspiels. Anschließend macht ihr euch daran, euren Heimatbahnhof Stück für Stück zu erweitern und ein eigenes Netz an Schienen aufzubauen. Rail World bietet euch Europa als Spielwelt, so dass ihr euch richtig austoben könnt und Gleise vom kalten Finnland bis ins sonnige Spanien verlegt. Mit euren Zügen transportiert ihr Waren von A nach B und natürlich beteiligt ihr euch ebenfalls am Personenverkehr.

rail world

Euer Heimatbahnhof in Rail World wird mit der Zeit immer größer.

Auf diese Weise verdient ihr euer Geld, das ihr wiederum in den Ausbau eures Schienennetzes und des eigenen Bahnhofs investiert. Euch stehen diverse Gebäude zur Verfügung, darunter ein Erz-Lager, ein Holzwerk oder auch die eigene Privatbank. Auch warten immer bessere Zugmodelle darauf, von euch erworben und auf die Gleise geschickt zu werden. Ihr beginnt in Rail World mit der klassischen Dampflokomotive, später ersetzt ihr jenes Fahrzeug durch Bahnen, die mit Diesel beziehungsweise Strom betrieben werden. Nebenbei verziert ihr euer Eisenbahngelände mit allerlei Dekorationen wie Laternen, Litfaßsäulen und Bäumen.

upjers hat Rail World gerade frisch angekündigt. Wann das Spiel für iOS und Android zum Download bereitstehen wird, steht noch nicht fest.