stardew valley

Stardew Valley Tipps & Tricks: So wird das Farmleben einfacher!

Stardew Valley ist ein absolut abgerundetes Spiel, macht eine Menge Spaß und verschlingt unglaublich viel Zeit. An der einen oder anderen Stelle könnt ihr jedoch eine Abkürzung nehmen und euch das Leben auf der Farm deutlich vereinfachen. Daher geben wir euch an dieser Stelle ein paar wichtige Stardew Valley Tipps mit auf den Weg, um schneller an Geld zu kommen und die Mine im Handumdrehen zu meistern.

Bevor wir in die Stardew Valley Tipps einsteigen, eine Anmerkung vorab: Um euch lustige und spannende Entdeckungen nicht zu spoilern, konzentrieren wir uns in diesem Tipps-und-Tricks-Beitrag ausschließlich auf Themen, die der Story nicht vorweggreifen.

Upgrades für Werkzeuge: Schneller hacken, gießen und umgraben

Stardew Valley Tipp 1: Verbessert eure Werkzeuge, so früh wie nur möglich! Die Spitzhacke, Gießkanne, Axt und eure Hacke können mehrfach beim Schmied verbessert werden. Das kostet zwar eine gute Stange Geld und erfordert Bronze-, Eisen-, Gold- und Iridium-Barren, dafür geht die Arbeit auf dem Feld anschließend deutlich schneller voran. Müsst ihr anfangs noch jedes einzelne Feld einzeln umgraben und gießen, könnt ihr mit jedem Upgrade mehr Felder in Stardew Valley gleichzeitig bewässern beziehungsweise umgraben. Dafür müsst ihr die linke Maustaste gedrückt halten, wenn ihr Hacke oder Gießkanne in der Hand habt. Die Upgrades der Axt und Spitzhacke sorgen dafür, dass ihr weniger Schläge braucht, um Steine zu zerkloppen und Bäume zu fällen.

Der Fernseher bietet wichtige Einsteigerinformationen

Stardew Valley Tipp 2: Schaut einmal am Tag fern und kauft euch so bald es geht bei Robin einen Kalender, damit ihr sehen könnt, wann Feste und Geburtstage ins Haus stehen. Der Fernseher gibt euch Auskunft über das Wetter am nächsten Tag und wichtige Tipps zum Farmleben für Einsteiger im „Livin‘ of the Land“-Kanal. Die Weissagungen des „Fortune“-Kanals braucht ihr erst beachten, wenn ihr dazu in der Lage seid, großflächige Felder anzulegen und zu bewirtschaften. Verspricht der Kanal Glück, so kann es passieren, dass nachts eine Fee eure frisch ausgebrachte Saat in Stardew Valley sofort zum Blühen bringt. Gelegentlich kommt auch eine Kochsendung im Fernsehen, bei der ihr neue Rezepte lernen könnt. Über den Kalender könnt ihr eure Beziehungen besser planen (Geschenke am Geburtstag verbessern die Beziehung zu anderen Dorfbewohnern deutlich) und für Dorffeste vorarbeiten, da diese nicht nur Teile des Arbeitstags verschlingen, sondern manchmal auch bestimmte Gegenstände verlangen, wie beispielsweise eine Suppenzutat.

stardew valley tipps

Organisationstalent ist wichtig auf der Farm.

Stardew Valley Tipps zu Sprinkleranlagen und Weiterverarbeitung von Früchten und Gemüse

Stardew Valley Tipp 3: Ernten, gießen und säen ist sehr aufwendig, wenn ihr keine Sprinkleranlagen benutzt. Die Sprinkler gibt es in Stardew Valley in drei Varianten, die jeweils recht teuer in der Herstellung sind. Daher, auch wenn es etwas aufwendiger ist, raten wir euch dazu, erst mit Sprinklern zu arbeiten, wenn ihr mindestens Stufe 2 der Dinger craften könnt. Ideal sind natürlich die Stufe-3-Sprinkler, da sie die größte Fläche bewässern, allerdings braucht ihr dafür viel Iridium. Versucht stattdessen am Anfang schnell von der reinen Feldwirtschaft wegzukommen, Bienenstöcke und Obstbäume zu verwenden, Früchte und Gemüse einzumachen und mit der Tierzucht zu beginnen.

Mehr Stardew Valley Tipps gibt in unserem nächsten Beitrag!