warlords

Warlords – Fantasy-Strategie von Woogas neuem Entwicklerstudio

Der Berliner Mobilegames-Entwickler Wooga hat ein neues Studio namens Black Anvil Games gegründet, das sich auf anspruchsvolle Spiele für unterwegs konzentriert. Der erste Titel ist das rundenbasierte Strategiespiel Warlords, in dem ihr mit eurer Fantasy-Armee gegen andere Spieler in taktischen Gefechten antretet. Momentan steckt das Spiel noch im Softlaunch. Es soll später im Jahr weltweit erscheinen.

Warlords bietet anspruchsvolle Rundenstrategie für zwischendurch

Wooga zählt zu den größten und erfolgreichsten Mobilegames-Entwicklern der Welt – und kommt aus Deutschland. Das Berliner Studio existiert seit 2009, hat mehr als 300 Angestellte und Titel wie Diamond Dash, Jelly Splash sowie zuletzt Futurama: Game of Drones produziert. Jeden Monat spielen über 50 Millionen Nutzer die Wooga-Spiele. In erster Linie konzentrierte sich das Team bislang auf Casual-Titel. Laut Studiochef Jens Begemann tüftele man aber auch seit einiger Zeit an Midcore-Strategiespielen. Zu diesem Zweck ist ein neues Studio gegründet worden: Black Anvil Games wurde diese Woche offiziell vorgestellt, gleichzeitig kündigte Wooga das Fantasy-Strategiespiel Warlords in einem Artikel von VentureBeat an.

Warlords erinnert spielerisch sehr an Heroes of Might and Magic, was auch als Inspiration für das Entwicklerteam diente. Das Mobilegame konzentriert sich jedoch auf die rundenbasierten Schlachten. Ihr bestreitet Gefechte gegen andere Spieler, steigt immer weiter im Rang auf und schaltet so Upgrades für eure Regimenter frei. Auf diese Weise legt ihr euren persönlichen Spielstil fest. Was auch nicht fehlen darf: Online-Ranglisten, über die ihr euch mit Spielern aus der ganzen Welt messt, und natürlich Gilden.

warlords

Die rundenbasierten Gefechte stehen im Mittelpunkt von Warlords.

Neben Warlords werkelt Black Anvil Games momentan an weiteren Midcore- und Hardcore-Spielen, die jedoch auf kurze Spiel-Sessions ausgerichtet sind. Das Studio vergisst bei aller Komplexität also nicht, wofür Mobilegames gedacht sind: weniger für die langen Zockerabende, sondern mehr für den kurzen Spielspaß für zwischendurch. Der Leiter von Black Anvil Games ist kein unbeschriebenes Blatt: Wilhelm Oesterberg arbeitete zuvor bereits fünf Jahre lang bei einem internen Studio von Wooga und war einst Mitarbeiter von EA DICE, dem Entwickler der Battlefield-Serie und dem aktuellen Star Wars: Battlefront.

Damit neue Spiele wie Warlords eines Tages tatsächlich ans Licht der Öffentlichkeit kommen, müssen gute Ideen her. Laut Begemann entwerfe Wooga in einem Jahr rund 40 Konzepte, von denen es aber nur ein kleiner Teil zum Prototypen schafft. Ein paar davon erfahren dann einen Softlaunch in bestimmten Ländern, aber auch von diesen Spielen schaffen es nicht alle bis zum offiziellen, weltweiten Release. Warlords hat es nun zumindest schon mal zum Softlaunch für Android-Geräte gebracht.

Im Sommer soll Warlords, sofern alles nach Plan läuft, weltweit erscheinen. Dann könnt ihr euch das Spiel kostenlos im Appstore für Android und iOS runterladen.