Beitragvon Marc Gallus » 8. Juli 2017, 00:56
Hallo Tamidor,
wir haben das Spiel, als es damals neu erschien, 3 mal gespielt und als mittelmäßig empfunden. Ich habe mein Exemplar damals wieder verkauft. Warum?
Der Mechanismus, dass man nur eine Aktion unter vielen ausführen darf, ist ja nichts Besonderes. Andere Spiele haben auch eine Fülle von Optionen, die man aber meistens nicht alle ausführen kann, weil z.B. nicht genug Geld vorhanden ist, bestimmte Ressourcen noch nicht vorhanden sind oder bestimmte Ereignisse noch nicht stattgefunden haben. Beschränkungen wie in Puerto Rico sind in sehr vielen typischen Eurogames vorhanden.
Dann spielt außerdem jeder noch solitär auf seinem Tableau seine Strategie runter. Auch diesen Mechanismus gibt es bis zum geht nicht mehr in den typischen Eurogames.Typisches "Multiplayer Solitärspiel" halt.Diese Spielegattung mag ich überhaupt nicht , auch wenn viele andere Spieler/innen das anders sehen.
Puerto Rico ist ein typisches Solitär-Optimierspiel. Das Spiel bietet imo nichts, was nicht Tausende andere Optimierspiele auch bieten.
Ich persönliche finde den Mechanismus der "Rollenwahl" längst nicht so innovativ wie beispielsweise den "Rondellmechanismus" von Glen More/Kraftwagen. Vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb viele Autoren den in Puerto Rico verwendeten "Rollenmechanismus" nicht aufgenommen und weiterentwickelt haben.
Dennoch wünsche ich dir viel Spaß beim Spielen mit Puerto Rico:-)
Marc